Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Kommentare.

Olympia-Qualifikation Schnellfeuerpistole: Oliver Geis sichert sich Tokio-Ticket

2021-05-09

Christian Reitz und Oliver Geis werden die deutschen Farben bei den Olympischen Spielen im Bereich der Schnellfeuerpistole vertreten. Geis setzte sich bei der entscheidenden Qualifikation in Suhl gegen Aaron Sauter durch und sicherte sich den zweiten DSB-Startplatz. Es wird nach Rio 2016 seine zweite Olympia-Teilnahme werden.

DSB-Thememwoche: Willensstärke

2021-05-07

Wenn es nach Mahatma Gandhi geht, wächst Stärke nicht aus körperlicher Kraft, sondern vielmehr aus unbeugsamem Willen. Das bestätigen auch Sportlegenden wie Tennisspielerin Serena Williams und Boxer Muhammad Ali. Für Williams war das Verlangen zu gewinnen immer größer als ihre eigenen Ängste. Für Ali war klar, dass Sportler zwar Fertigkeiten und den Willen bräuchten, um ein Champion zu sein, aber der Wille immer stärker sein müsse als die Fertigkeiten. In der neuen DSB-Themenwoche vom 10.-16. Mai geht es genau um diese unsichtbare Kraft der Sportler: Die Willensstärke.

Olympia-Qualifikation Schnellfeuerpistole: Entscheidung zwischen Geis und Sauter

2021-05-05

In einem Western würde man von „High noon“ oder einem „Showdown“ sprechen, im realen Leben geht es um die Erfüllung eines Sportler-Traums, um einen Startplatz für die Olympischen Spiele in Tokio. Bei der finalen Olympia-Qualifikation der Schnellfeuerpistolen-Schützen am Samstag, 8. Mai, in Suhl fällt die Entscheidung zwischen Oliver Geis und Aaron Sauter.

EM-/Olympia-Qualifikation KK 3x40: „Es kribbelt im Bauch“

2021-05-05

Für die besten acht Männer der KK 3x40-Voraussscheidung geht es in Hannover um die drei Plätze für die Europameisterschaft in Osijek/CRO (23. Mai bis 6. Juni), für die acht Frauen ebenfalls, aber sogar um noch mehr: Vom 6. bis 9. Mai kämpfen sie um ihren Platz im Olympia-Team.

Olympia-Qualifikation Skeet: Vier Kandidatinnen für einen Tokio-Platz

2021-05-05

In dieser Woche sind die Flintenschützen erneut aktiv. Dabei stehen auf dem Schießstand des SC Diana Hoppegarten (7. bis 9. Mai) vor allem die Skeet-Frauen im Fokus: Ein Quartett schießt Teil eins der Olympia-Qualifikation um den bisher einzigen Quotenplatz der Flintenschützen.

<
1